Skurril, irritierend und trockener Humor

Platti Lorenz

- Schriftstellerin, Verlagsgründerin und die aufmüpfigste Phantastin Deutschlands ^.~ -


Platti Lorenz- Fantasy Autorin und Gründerin des Stichblatt Verlages

Jawohl, andächtige Seriosität zählt nicht zu meinen Stärken. ^^ Doch wie es der Zufall so will, bin ich ziemlich froh darüber. Meiner Erfahrung nach, macht es das Leben um einiges leichter, wenn man nicht unbedingt immer das tut, was man normalerweise als vermeintlich vernünftiger Mensch täte oder von dem man annimmt, dass andere Menschen dächten, dass man es nur so und nicht anders täte ... - Auf Dauer kann das unglaublich verwirrend sein. ^^'

 

Mich für meinen Teil verwirrte das alles irgendwann so sehr, dass ich damit anfing Geschichten zu schreiben, die dieses Wirrwar hinterfragen, drehen, wenden und in der Form eines Gedankenspiels von ganz anderen Seiten beleuchten ... So ein Alter Ego in Form eines gnadenlos unvoreingenommenen Kätzchens, das in die große weite Welt und auf die Menschheit geworfen wird, kann zum Beispiel eine echt spannende Sache sein, wenn es wider alle Erwartungen das für uns Selbstverständliche in Frage stellt und selbstsicher zu absolutem Unfug erklärt. (Hihi, ja, ich mag den kleinen Tyrrin^_^) Ob nun aber etwas (selbstverständlich) logisch oder eben reiner Blödsinn ist, liegt hingegen an die - mein*e liebe*r Lesende. ^.~

 

Du merkst schon, ich habe diese Überschrift nicht ohne Grund gewählt. Ich mag es gern skurril, absurd und irritierend - schlichtweg, wie das wahre Leben eben ist. Und ich nehme dieses mittlerweile aus Prinzip mit einer guten Portion trockenen Humors. Ja, das betrifft im Übrigen auch angeblich bitterernste Themen oder solche, die gemäß Lehrplan eigentlich für einen höheren Bildungsanspruch geeignet seien. Ich weiß, ich werde gerade etwas philosophisch (auch so eine hartnäckige Andgewohnheit die ich hege und pflege ^.~). Trotzdem geht es mir ganz bestimmt nicht darum, wie im Lehrbuch alles nacheinander mit Fremdwörtern durchzukauen, damit du alles schön auswendig lernst oder wenigsten weißt, wo du nachlesen musst, falls du es doch mal brauchst. Nope! So einfach mach ich dir das nicht. ^_^ 

Ich möchte die unterschiedlichsten Themen und Zusammenhänge mit deiner Freude am Lesen und deiner Neugier verbinden und erreichen, auf dass sie vielleicht fünf Minuten länger - als du zum Lesen der Geschichten brauchst - in deinen Gedanken bleiben. ^.~

 

Neben diesem unverbesserlichen Hang zum Weltverbessern erzähle ich nämlich vor allem gern Geschichten. Ja, am liebsten sogar spannende und unterhaltsame Geschichten. Geschichten, die Probleme lösen. Gut, manchmal (nein, meistens) sind diese Lösungsansätze absichtlich unkonventionell und verschiedene Probleme nehmen wir aus Trott und Gewohnheit noch nicht einmal als solche wahr. Dennoch heißt das ja nicht, dass man nicht doch mal die eine oder andere Option als Lösung ins Gespräch bringen kann. ^^

 

Tja, und da hätten wir ihn dann auch schon - den Grund. Weshalb ich schreibe und seit dem 1. Januar 2017 Verlegerin und Gründerin des Stichblatt Verlags bin. ^.~

 

Deine Platti Lorenz


Mein Steckbrief

Geburtstag 8. September 1986 in Grevesmühlen
Wohnort Hansestadt Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Ausbildung Zwei Semester Pharmazie, mit anschließendem Wechsel zur Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte mit Abschluss als Bachelor of Arts an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald
Beruf Bloggerin, Verlegerin, Schreib-Consultant, Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit und natürlich Schriftstellerin ^^
Vorlieben & Hobbys Schreiben, Lesen, Musik hören (Grunge, Independent, Alternative, Metal), Zeichnen, Miezekatzen, Schokolade, Zufußgehen, Parfum, Notizbücher, Jeans, Serien, Kino
Womit ich nichts anfangen kann ^.^' Aufräumen, Fisch, (selbst) Autofahren, Leggings, Röcke, Liebesromane, Wein, Diäten

Bibliografie

2019

Die Spaltlichtpost (Print & eBook)

2018

2Panels (Kurz-Comic-Lesezeichen)

(2Panels #1, 2Panels #2)

2017

von Bitterweg. Das DuneburgDebakel (gedruckte Erstausgabe)

Dieses Hutmenschenkomplott (gedruckte Erstausgabe)

2016 Der kleine Weihnachtsteig (gedruckte Erstausgabe inkl. eBook und Hörbuch)
2015 Dieses Hutmenschenkomplott (eBook)
2014 von Bitterweg. Das DuneburgDebakel (eBook) - Debüt 

in spe

  • Zum Brückenschlag (2020)
  • von Bitterweg. Das Mächtweiler Mirakel (2021)
  • Beitrag zur Kurzmanga-Anthologie "Projekt Leben" (2020)
  • ein paar Wegeland-Märchen (Kurzgeschichten)
  • weitere Romanprojekte

Meine Geschichten & Projekte